Die Internetseite des Turn- und Sportvereins Singhofen
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Vereinssatzung

§ 1 Name, Sitz und Zweck

Der am 11. 5. 1933 in Singhofen gegründete Sportverein führt den Namen Turn- und Sportverein Singhofen -im folgenden Verein genannt. Er ist Mitglied des Sportbundes Rheinland im Landessportbund Rheinland-Pfalz und der zuständigen Fachverbände. Der Turn- und Sportverein e. V. hat seinen Sitz in 56379 Singhofen. Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Montabaur eingetragen. Die Vereinsfarben sind blau-weiß.

 

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist die Förderung des Sportes und der sportlichen Jugendhilfe.Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

 

§ 2 Erwerb der Mitgliedschaft

Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden.Wer die Mitgliedschaft erwerben will, hat an den Vorstand ein schriftliches Aufnahmegesuch zu richten. Bei Minderjährigen ist die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter erforderlich.

 

§ 3 Beendigung der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft erlischt durch Austritt, Tod, Ausschluß oder Auflösung des Vereins.Der Austritt ist nur zum Ende eines jeden Kalenderjahres möglich. Er ist mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten vor Ablauf des jeweiligen Geschäftjahres schriftlich gegenüber dem Vorstand zu erklären.Ein Mitglied kann, nach vorheriger Anhörung, vom Vorstand aus dem Verein ausgeschlossen werden:

  1. wegen Nichterfüllung satzungsmäßiger Verpflichtungen oder Mißachtung von Anordnungen der Organe des Vereins
  2. wegen Nichtzahlung von Beiträgen trotz Mahnung
  3. wegen eines schweren Verstoßes gegen die Interessen des Vereins oder groben unsportlichen Verhaltens
  4. wegen unehrenhafter Handlungen.

 

§ 4 Beiträge

Der Mitgliedsbeitrag, die einmalige Aufnahmegebühr sowie außerordentliche Beiträge werden von der Mitgliederversammlung festgelegt.

 

§ 5 Stimmrecht und Wählbarkeit

Stimmberechtigt sind alle Mitglieder vom vollendeten 16. Lebensjahr an. Jüngere Mitglieder können an der Mitgliederversammlung und den Abteilungsversammlungen teilnehmen.Als Vorstandsmitglied sind Mitglieder vom vollendeten 18. Lebensjahr an wählbar.Bei der Wahl der Jugendvertreter haben alle Mitglieder des Vereins vom 10. - 16. Lebensjahr Stimmrecht. Als Jugendvertreter können Mitglieder vom vollendeten 16. Lebensjahr an gewählt werden.

 

§ 6 Maßregelungen

Gegen Mitglieder, die gegen die Satzung oder gegen Anordnungen der Vereinsorgane verstoßen, können nach vorheriger Anhörung vom geschäftsführenden Vorstand folgende Maßnahmen verhängt werden:

  1. Verweis
  2. angemessene Geldbuße
  3. zeitlich begrenztes Verbot der Teilnahme am Sportbetrieb und den Veranstaltungen des Vereins.

Maßreglungen sind mit Begründung und Angabe der Rechtsmittel auszusprechen.

 

§ 7 Rechtsmittel

Gegen eine Ablehnung der Aufnahme (§ 2), gegen einen Ausschluß (§ 3 Nr.3) sowie gegen eine Maßreglung (§ 6) ist Einspruch zulässig

Dieser ist innerhalb von zwei Wochen - vom Zugang des Bescheides gerechnet - bei der Geschäftsstelle einzureichen. Über den Einspruch entscheidet der Vorstand endgültig.

 

§ 8 Vereinsorgane

Organe des Vereins sind:

  1. die Mitgliederversammlung
  2. der Vorstand
  3. der Mitarbeiterkreis

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Vereins.

 

§ 9 Mitgliederversammlung

1. Die Mitgliederversammlung hat folgende Aufgaben:

  1. die Entgegennahme der Berichte;
  2. die Entgegennahme des Kassenberichts;
  3. die Entgegennahme des Berichts der Kassenprüfer;
  4. die Entlastung des Vorstandes;
  5. die Wahl des Vorstandes;
  6. die Wahl von Kassenprüfern;
  7. die Festsetzung von Mitgliedsbeiträgen;
  8. die Beschlußfassung über vorliegende Anträge, die 3 Tage vor der Versammlung an die geschäftsstelle schriftlich einzureichen sind;
  9. die Beschlussfassung über Satzungsänderungen;
  10. die Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins.

 

2. Die ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) wird möglichst im 1. Quartal eines Kalenderjahres durch den Vorstand und Einhaltung einer Frist von zwei Wochen einberufen. Die Frist beginnt mit der Veröffentlichung im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Nassau unter Bekanntgabe der Tagesordnung.

 

3. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist innerhalb einer Frist von zwei Wochenmit entsprechender Tagesordnung und der veröffentlichung im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Nassau einzuberufen, wenn es:

 

a. der Vorstand mehrheitlich beschließt;

b. ein Viertel der stimmberechtigten Mitglieder schriftlich beim Vorsitzenden beantragt hat.

 

4. Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

 

5. Die Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gefasst. Bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt. Satzungsänderungen können nur mit einer Mehrheit von Zweidrittel der erschienenen stimmberechtigten Mitglieder beschlossen werden.

 

6. Dringlichkeitsanträge dürfen nur behandelt werden, wenn die Mitgliederversammlung mit Zweidrittel-Mehrheit beschließt, dass sie als tagesordnungspunkt aufgenommen werden. Ein Dringlichkeitsantrag auf Satzungsänderung bedarf der Einstimmigkeit.

 

7. Dem Antrag eine Mitglieds auf geheime Abstimmung muss entsprochen werden.

 

§ 10 Vorstand

  1. Der Vorstand besteht aus dem/der:
    • Vorsitzenden
    • stellvertretenden Vorsitzenden
    • Geschäftsführer/in
    • Kassierer/in
    • stellvertretenden Kassierer/in
    • bis zu drei Beisitzern
    • Vorsitzenden des Spielausschusses für Fußballwettkampfsport
    • bis zu 2 Mitgliedern des Spielausschusses für Fußball-Wettkampfsport
    • Abteilungsleiter/in für:
      • Gymnastik/Turnen
      • Alte-Herren-Fußball
      • Hobbyfußbal
      • Tischtennis

2. Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der Vorsitzende und sein Stellvertreter. Sie vertreten den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Jeder von ihnen ist allein vertretungsberechtigt. Im Innenverhältnis zum Verein wird der Stellvertreter jedoch nur bei Verhinderung des 1. Vorsitzenden tätig.

 

3. Der Vorsitzende oder ein Beauftragter beruft und leitet die Sitzung des Vorstandes. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn die Hälfte seiner Mitglieder anwesend ist.

 

4. Zu den Aufgaben des Vorstandes gehören unter anderem die Durchführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und die Behandlung von Anregungen des Mitarbeiterkreises. die Zuständigkeit der Mitglieder des Vorstandes reglet die Sachgebietsordnung.

 

5. Bei Ausscheiden eines Vorstandsmitdliedes ist der Vorstand berechtigt, eine neues Mitglied kommisarisch bis zur nächsten Wahl zu berufen; die Berufung muss mehrheitlich erfolgen

 

6. Der Vorsitzende, sein Stellvertreter und der Geschäftsfüher haben das Recht, an allen Sitzungen der Abteilung und Ausschüsse beratend teilzunehmen.

 

§ 11 Mitarbeiterkreis

Zum Mitarbeiterkreis gehören:

 

  • die Mitglieder des Vorstandes
  • Platz- und gerätewart
  • Vereinsheimwart
  • Webmaster/ Pressewart
  • die Übungsleiter und Trainer
  • die Betreuer
  • die Schiedsrichter
  • der Vorsitzende des Fördervereins (FFA)
  • die Vertreter des Vereins, die in Fachgremien des Sports auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene tätig sind

Der Mitarbeiterkreis tritt mindestens einmal jährlich zusammen. Er wird vom Vorsitzenden oder eines Beauftragten geleitet. Der Mitarbeiterkreis soll gewährleisten, dass alle im Verein tätigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen laufend über alle Geschehnisse im Verein informiert werden. Er hat die Aufgabe, bei allen besonderen Maßnahmen und Vorhaben des Vereins beratend mitzuwirken.

 

§ 12 Spielausschuss Fußball-Wettkampfsport/ Fachausschüsse-/ Bereiche

1. Der Spielausschuss Fußball-Wettkampfsport setzt sich aus seinem Vorsitzenden und 3 Mitgliedern zusammen. Der Spielausschuss-Vorsitzende wird vom Vorstand mit einfacher Mehrheit gewählt. Er ist gegenüber den Organen des Vereins verantwortlich und auf Verlangen jederzeit zur Berichterstattung verpflichtet. Die 3 Mitglieder des Ausschusses werden vom Vorsitzenden berufen. Die Arbeitsbereiche der Ausschuss-Mitglieder werden durch ein Arbeitspapier geregelt.

 

2. Fachausschüsse-/Bereiche können nach Bedarf für bestimmte Vereinsaufgaben vom Vorstand gebildet werden. Der Fachausschuss-/Bereich setzt sich aus dem Vorsitzenden/Leiter und bis zu 7 Mitgliedern zusammen. Der Vorsitzende/ Leiter des Gremiums wird mit einfacher Mehrheit vom Vorstand gewählt. Er ist gegenüber den Organen des Vereins verantwortlich und auf Verlangen jederzeit zur Berichterstattung verpflichtet. Die bis zu 7 Mitglieder des Gremiums werden vom Vorsitzenden/ Leiter berufen.

 

3. Die Sitzungen der Ausschüsse/ Bereiche erfolgen nach Bedarf und werden auf Anweisung des jeweiligen Vorsitzenden/ Leiters einberufen.

 

§ 13 Abteilungen

1. Für die im Verein betriebenen Sportarten bestehen Abteilungen oder werden im Bedarfsfalle durch Beschluß des Gesamtvorstandes gegründet. Die Abteilung wird durch ihren Leiter geleitet.

 

2. Der Abteilungsleiter wird von der Abteilungsversammlung gewählt; ausgenommen der Abteilungsleiter Fussball-Jugendsport. Er wird vom Vorstand mit einfacher Mehrheit gewählt. Der Abteilungsleiter ist gegenüber den Organen des Vereins verantwortlich und auf Verlangen jederzeit zur Berichterstattung verpflichtet.

 

3. Die Abteilungen sind im Bedarfsfalle berechtigt, zusätzlich zum Vereinsbeitrag einen Abteilungsbeitrag zu erheben. Die sich aus der Erhebung von Sonderbeiträgen ergebende Kassenführung kann jederzeit vom Kassierer und stellv. Kassierer des Vereins geprüft werden. Die Erhebung eines Sonderbeitrages bedarf der vorherigen Zustimmung des Gesamtvorstandes.

 

§ 14 Protokollierung der Beschlüsse

Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung, des Vorstandes, der Ausschüsse sowie der Abteilungsleiterversammlungen ist jeweils ein Protokoll anzufertigen, das vom Versammlungsleiter und dem Protokollführer zu unterzeichnen ist.

 

§ 15 Wahlen

Die Mitglieder des Gesamtvorstandes und die Abteilungsleiter werden auf die Dauer von vier Jahren und die Kassenprüfer auf die Dauer von zwei Jahren gewählt. Sie bleiben solange im Amt, bis der Nachfolger gewählt ist.

Wiederwahl ist zulässig.

 

§ 16 Kassenprüfung

Die Kasse des Vereins sowie die Kassen der Abteilungen werden in jedem Jahr durch zwei von der Mitgliederversammlung des Vereins gewählte Kassenprüfer geprüft. Die Kassenprüfer erstatten der Mitgliederversammlung einen Prüfungsbericht und beantragen bei ordnungsgemäßer Führung der Kassengeschäfte die Entlastung der Kassierer.

 

§ 17 Ordnungen

Zur Durchführung der Satzung kann sich der Verein eine Sachgebietsordnung, eine Finanzordnung, eine Ehrenordnung sowie eine Ordnung für die Benutzung der Sportstätten geben. Die Ordnungen werden vom Vorstand mit einer einfachen Mehrheit beschlossen.

 

§ 18 Auflösung des Vereins

1. Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck einberufenen außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen werden.

 

2. Die Einberufung einer solchen Versammlung darf nur erfolgen, wenn es

a. der Vorstand mit einer Mehrheit von Dreiviertel aller seiner Mitglieder beschlossen hat, oder

b. von einem Drittel der stimmberechtigten Mitglieder des Vereins schriftlich gefordert wurde.

 

3. Die Versammlung ist beschlußfähig, wenn mindestens 50 % der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sind. Die Auflösung kann nur mit einer Mehrheit von Dreiviertel der erschienenen stimmberechtigten Mitglieder beschlossen werden. Die Abstimmung ist namentlich vorzunehmen.

 

4. Sollten bei der ersten Versammlung weniger als 50 % der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sein, ist eine zweite Versammlung einzuberufen, die dann mit einer Mehrheit von Dreiviertel der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder beschlussfähig ist.

 

5. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zweckes fällt sein Vermögen an den Sportbund Rheinland e. V.in Koblenz mit der Zweckbestimmung, daß dieses Vermögen unmittelbar und ausschließlich zur Förderung des Sports verwendet werden darf.

 

§ 19 Schlussbestimmung

Die Satzung vom 30.04.1983 tritt außer Kraft. Gleichzeitig wurde die vorstehende Satzung von der Mitgliederversammlung am 25.01.2008 genehmigt. Die Änderungen in § 10 Nr. 1, der §§ 12 und 13 Nr. 2 wurden am 16. März 2012 von der Mitgliederversammlung genehmigt.

 

Für die wirksame Beschlussfassung:
Dieter Ewert
Geschäftsführer

Hier finden Sie uns

TuS Singhofen e.V.
Bornstr. 3
56379 Singhofen

Kontakt

Dieter Ewert, Geschäftsführer

Rufen Sie einfach an +49 2604 4835 oder

per E-Mail an dieter.ewert@tussinghofen.de

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