Die Internetseite des Turn- und Sportvereins Singhofen
Die Internetseite des Turn- und Sportvereins Singhofen

Kinderturnen

Für Kinder wird in zwei verschiedenen Alterklassen eine Turnstunde unter dem Motto "Sport, Spaß und Spiel" angeboten: Das Kleinkinderturnen für die Vorschulkinder von 4-5 Jahren und das Turnen für die Grundschulkinder von 6-10 Jahren.

Hier können sich die Kinder richtig austoben. Es werden altersgerechte Spiele und Gerätestationen angeboten, die Motorik, Geschicklichkeit und Gleichgewicht trainieren und Kraft und Ausdauer fördern.

Trainingszeiten in der Mehrzweckhalle in Singhofen:

Montags von 15.00 bis 16.00 Uhr Turnen für Vorschulkinder von 4-6 Jahren
Montags von 16.15 bis 17.15 Uhr Turnen für Grundschulkinder von 6-10 Jahren
Dienstags von 15.00 bis 15.45 Uhr Eltern-Kleinkinder-Turnen für 3-4 Jährige
Dienstags von 16.00 bis 16.45 Uhr Eltern-Kleinkinder-Turnen für 1-3 Jährige

Kontakt für Vorschul- und Grundschulkinderturnen:

Anna Friedrich,  Email: friedrich.anna28.12.18@web.de

Kontakt für Eltern-Kleinkinder-Turnen:

Inci Richter, Tel.: 0157/72543462

Der Spaß kommt bei uns natürlich nicht zu kurz. So werden zu Beginn ein Begrüßungs- und am Ende ein Abschlusslied gesungen. In der Adventsszeit kommt der Nikolaus zu den Kleinsten und an Fastnacht wird eine Kostümparty veranstaltet. Die Nachfrage ist enorm – es sind regelmäßig 20-25 Kinder in beiden Kursen dabei.

Es macht Freude zu sehen, dass auch die Minis durch genügend Übung zum Meister werden können. Denn sie sind gar nicht so unsportlich, wie viele Statistiken von Kleinkindern zeigen, wenn man ihnen nur die Möglichkeit zur Bewegung gibt.

Fastnacht beim Kinderturnen

Da macht Turnen gleich doppelt Spaß, wenn man sich verkleiden und bei Fastnachtsmusik richtig austoben kann. Egal ob Prinzessin, Fee, Hexe, Pirat, Feuerwehrmann oder Spiderman: mit dem Fliegerlied sind wir alle durch die Turnhalle geflogen, haben das rote Pferd geritten und Cowboy und Indianer gespielt. Das Kinderturnteam vom TuS Singhofen hat sich einiges einfallen lassen um für Stimmung zu sorgen. Dazu gehörte auch eine Polonäse, die bei den Drei- bis Sechsjährigen besonders gut angekommen ist. Mit allen Kindern und dagebliebenen Eltern in einem Zug durch die Turnhalle laufen, Fangen spielen oder Stopptanz, machte den kleinen Athleten richtig Spaß. Mit Luftballons tanzen, sie hochwerfen und zum Schluss mit lautem Knall zerplatzen lassen, gehörte genauso dazu wie das Aufsammeln von „Kamelle". Für die jüngsten Nachwuchssportler im Kindergartenalter gibt es auch nach Fastnacht jeden Montag in der Mehrzweckhalle Singhofen eine Stunde voll Power, wenn die Gruppe ihre Turnstunde abhält.

TuS Singhofen e.V.
Bornstr. 3
56379 Singhofen

Dieter Ewert, Geschäftsführer

Rufen Sie einfach an +49 2604 4835 oder

per E-Mail an dieter.ewert@tussinghofen.de

Dieter Ewert

Werden Sie Mitglied

Einfach die Beitrittserklärung ausfüllen und abschicken.

Suchen Sie Fanartikel

Fantikel des TuS Singhofen finden Sie hier.