Warum einen Förderverein gründen ?
Weshalb die Aktivitäten nicht im Hauptverein bündeln ?

Diese oder ähnliche Fragen sind häufig gestellt worden und haben auch ihre Berechtigung.
Doch bei genauerer Betrachtung gibt es zum Förderverein eigentlich keine Alternative. Die erste Frage, die sich stellt, ist die der sportlichen Zielsetzung.
Und damit einhergehend die Frage, wie lässt sich das finanzieren ?

Fakt ist, dass der Hauptverein eine weitere Entwicklung im Senioren- und Jugendfußballbereich finanziell nicht schultern kann.

Im Gegenteil. Unser TuS ist bereits jetzt schon in Grenzbereichen angekommen. Alleine die aufwändige Unterhaltung der Sportanlage macht gehörig zu schaffen.
Bleibt die sportliche Entwicklung künftig aus, ist damit zu rechnen, dass die eigenen Jungtalente von anderen höherklassigen Vereinen abgeworben werden. Der nachlassenden sportlichen Attraktivität würden Zuschauereinbußen folgen, was schließlich zu Mindereinnahmen führt. Und das bei konstant hohen Kosten für die Sportanlage.
Ein finanzielles Desaster droht und der sportliche Verfall scheint nur eine Frage der Zeit.

Also muss in die weitere sportliche Entwicklung investiert werden.

Das soll vorrangig mit den eigenen Talenten aus dem Jugendbereich erfolgen und punktuell mit Neuzugängen ergänzt werden. Damit beides gemeinsam funktioniert, wird eine finanzielle Grundausstattung benötigt. Und da diese im TuS Singhofen fehlt, ist die Antwort auf die eingangs gestellten Fragen schnell gefunden.
Der Förderverein macht es sich zur ausschließlichen Aufgabe, den Fußballbetrieb im Senioren- und Jugendbereich gezielt finanziell zu unterstützen. Die Wirkung hängt natürlich von den künftigen Einnahmen ab und die setzen sich zusammen aus

1. Mitgliedsbeiträgen von jährlich 15,00 bzw. 25,00 Euro bei Einzelpersonen
  3. Bandenwerbung
  4. Werbeauftritten im TuS-Vereinsblatt.

So gesehen ist eine breite Unterstützung in allen Segmenten von entscheidender Bedeutung.

Satzung des FFA
2009-Satzung-FFA.pdf